Bäuerliche Landwirtschaft
Unser Hauptlieferant, der Fleischhof RASTING GmbH steht als mittelständischer Verarbeitungsbetrieb am Ende der Fleisch erzeugenden Kette. Verschiedene Fleischunternehmen beliefern RASTING mit hochwertigen Fleischprodukten, die in Meckenheim und Essen weiter veredelt werden.
Abbildung der Schweinefleisch erzeugenden Kette als Beispiel
Diese Rind-, Kalb- und Schweinefleisch-Lieferanten beziehen die Tiere von bäuerlichen Familienbetrieben, die vorwiegend in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz Landwirtschaft betreiben. Diese landwirtschaftlichen Betriebe existieren häufig seit mehreren Generationen und ziehen mit diesem großen Erfahrungsschatz Tiere für die Lebensmittelerzeugung auf, durch die Fleisch in höchster Qualität gewonnen wird.
Tiergerechte Haltung und Fütterung
Tiergerechte Haltung in den landwirtschaftlichen Betrieben steht für RASTING im Vordergrund, da nur dort qualitativ hochwertige Fleischprodukte ihren Ursprung finden. Die Haltung erfolgt nach guter landwirtschaftlicher Praxis
- Stallungen sind im einwandfreien baulichen Zustand
- Angemessene Platzverhältnisse und Beschäftigungsmöglichkeiten
- Lichtverhältnisse entsprechen dem natürlichen Rhythmus der Tiere
- Futter- und Wasserversorgung von hoher Qualität
- Frischluftzufuhr und Stalltemperaturen im Optimalbereich
Jeder Landwirt ist dazu verpflichtet, schonend mit seinen Tieren umzugehen und sie bedarfsgerecht mit Futter zu versorgen. Viele wichtige rein pflanzliche Futterkomponenten, wie Weizen, Gerste und Mais werden von den Landwirten überwiegend selber erzeugt. Die Tiere erhalten ausschließlich nur solche Futtermittel, die in Deutschland zugelassen sind und vom QS-System neutral überprüft werden!
Tierschutz und Tiergesundheit
In Bezug auf den Tierschutz wird besonders darauf geachtet, das die Tiere vom Landwirt, Transporteur und Fleischbetrieb schonend behandelt werden. Diese Aspekte werden mittels sogenannter Tierschutzindikatoren objektiv überprüft. Jeder dieser Lieferanten verfügt über Personal, dass für das Wohlergehen der Tiere verantwortlich ist. Um die höchste Fleischqualität zu erreichen, muss jeglicher Stress für die Tiere vermieden werden.
Nur von gesunden Tieren können sichere Lebensmittel gewonnen werden. Aus diesem Grund und für das Wohlergehen müssen erkrankte Tiere vom Hof-Tierarzt behandelt werden. Falls Arzneimittel eingesetzt werden, um Krankheiten zu heilen, müssen gesetzliche Wartezeiten eingehalten werden, bevor die Tiere vermarktet werden.
Anforderungen von Rasting in Bezug auf die Landwirtschaft werden durch eigene Kontrollen bei den Lieferanten und neutral über das QS-System überprüft.